April 5, 2006

ein abendessen mit den freunden meiner eltern. es ist unglaublich wie humorvoll und tief persoenlich diese sechs leute miteinander waren. das geburtstagsfest von vreni, soll gefeiert werden. eine viertelstunde vor dem essen kommt der anruf von vreni dass ihr mann noch schafe verladen muss, da der pfarrer im stall steht und zwei der schafe gekauft hat. hans, der eigentlich bereits gegen die uhr kaempfte um rechtzeitig mit dem melken fertig zu werden, ist mit dem wagen im schnee stecken geblieben, fazit: sie werden erst etwa in einer halben stunde eintreffen.
die trudi und der otto werden informiert, dass sie bitte nicht stressen sollen und einfach gemuetlich rueberkommen sollen. nach einer stunde sind vreni und hans nach wie vor nicht erschienen, so wird beschlossen das man nun halt ohne diese zwei mit dem essen beginnen, worauf es nur noch weitere 15 minuten dauerte bis diese sich dann mit einem riesen hunger auch an den festlich gedeckten tisch setzten.
so hat der abend begonnen. ja wirklich nur der einstieg in einen langen abend, wir lachten viel, ich habe schon sehr sehr lange nicht mehr so fest lachen muessen. meine bauchmuskulatur ist schon seit monaten nicht mehr so strapaziert worden....
kenne ich doch diese freunde meiner eltern recht gut seit ueber 30-ig jahren, so ist es umso schoener mit zu erleben wie sie gemeinsam feste feiern und alt werden. ueber sich und das alt sein lachen koennen, doch oft eben auch nicht wissen ob es ihnen nun wirklich ums lachen zu mute ist, oder eben viel eher die ganze situation ein chaos von starken und schwachen charakteren ist.
danke euch sechsen, besonders auch ma und pa fuer diesen abend, ich moechte auch solche freunde haben im alter, gemeinsam den weg gehen und grad auch dann wenn es eben oft nicht einfach ist. wenn man sich gegenseitig auf den wecker geht, sich persoenlich angegriffen fuehlt von seinen besten freunden dies aber reflektieren kann und dadurch klarheit ueber die situation erhaelt. ihr seid mir ein grosses vorbild wie gemeinschaftliches leben aussiehen sollte. -danke-

No comments: